ECONES - Technologische Plattformlösung bietet Höchstmaß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und Effizienz

Mit unseren Windenergieanlagen stellen wir eine neue Generation des getriebelosen Windgenerators vor. Dieser setzt sich aus einzelnen, fertig vormontierten Generator­segmenten zusammen und bietet somit ein hohes Maß an Flexibilität bei der Umsetzung unterschiedlichster Turbinenlösungen und Anlagenkonzepte. Die Kleinwindenergieanlage zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus und ist somit besonders geeignet für raue Bedingungen und abgelegene Standorte. Aufgrund des modularen Plattformkonzepts mit standardisierten Komponenten sowie der mechanisch hoch integrierten Lösung werden Logistik und Montage vereinfacht sowie ein hoher Wirkungsgrad erreicht. Die Energiegewinnung von Windkraftanlagen auch unter rauen Bedingungen höchst effizient, wirtschaftlich und zuverlässig sein.

Mit dem ECONES aircore 1 stellen wir einen neuen getriebelosen Windgenerator vor, der allen Anforderungen gerecht wird und darüber hinaus ein hohes Maß an Flexibilität bietet. Auf Basis des modular aufgebauten technologischen Plattformkonzepts wird der Generator nicht als Ganzes gefertigt, sondern setzt sich aus fertig vormontierten Segmenten zusammen. Auf diese Weise lassen sich aus einem vorbereiteten Baukasten mit einer Auswahl an unterschiedlichen Lagerungskonzepten, Spannungsstufen und Kühlarten sehr flexibel die verschiedensten Anlagenkonzepte verwirklichen.

Auch die Montage und Logistik des Generators werden im Rahmen des Baukastenprinzips erheblich vereinfacht. So können aus den einzelnen Segmenten individuell auf die jeweilige Turbine angepasste Generatorlösungen montiert werden, was wahlweise in einer Vormontage oder am Aufstellort erfolgen kann. Da der Generator nicht als Ganzes transportiert werden muss, gestaltet sich die Logistik sehr einfach. Bei der Endmontage des Generators werden schließlich die einzelnen Segmente auf der zentralen Lagereinheit platziert, aneinandergesetzt und stets mit den beiden benachbarten Segmenten verschraubt bis der Ring geschlossen ist. Sowohl Endmontage als auch Transport der fertig montierten Generator-Paare werden nicht durch Magnetkräfte beeinflusst. Dabei sind sowohl Innen- als auch Außenläuferkonzepte sowie Leistungen von 0,5kW bis hin zu 1,5 MW realisierbar.

Um aus Wind wirtschaftlich Strom zu erzeugen, müssen Generatoren maximale Energie­ausbeute bei höchstmöglicher Zuverlässigkeit liefern. Sowohl durch das integrierte Design, welches eine eigene Lagerung für den Generator überflüssig macht und somit zu entsprechend reduzierten Lagerreibungsverlusten beiträgt, als auch durch den Wegfall der Erregerleistung und Getriebeverluste erreicht der ECONES aircore einen hohen Wirkungsgrad. Darüber hinaus ermöglichen die reduzierte Komplexität und der Wegfall von Einrichtungen wie Schleifringen eine hohe Zuverlässigkeit bei minimalem Wartungsaufwand. Letzteres erweist sich insbesondere bei der sehr aufwändigen Reparaturlogistik an Offshore-Windkraftanlagen ebenfalls als großer Vorteil.

Mit dem Windenergieanlagenhersteller Schütte aus der Hamburg, haben wir  einen Pilotkunden und zugleich Entwicklungspartner an seiner Seite, der auf langjährige Erfahrung in der Windbranche zurückblicken kann. Der erste gemeinsame Prototyp wurde im Frühsommer 2015 in Hamburg errichtet.

Gut für die Umwelt und fürs Portemonnaie: Windkraft selber nutzen. Natürlich effizient

Alle Vorteile unter einem Dach: Unsere Windkraftanlagen schonen die Umwelt und Ihr Portemonnaie. Wie das geht? Ganz einfach: Wenn der Wind weht, wird die Energie zum laden des Akkus genutzt. So lässt sich im Normalfall bis zu 90% des Strombedarfs decken!