Online-Kundenportal „Mein lekker“ setzt Maßstäbe

SIV.AG auf dem EDNA-Presserundgang auf der E-world 2011

Nutzerzahlen im fünfstelligen Bereich. Mit seinem Online-Kundenportal ist dem wettbewerbsstarken Energiedienstleistungskonzern lekker Energie (ehemals Nuon) eine ganz besondere Erfolgsgeschichte gelungen. Integriert, sicher und einfach bedienbar, bietet die Self-Service-Plattform jedem Strom- und Gaskunden ein passgenaues und flexibles Angebot – getreu der Devise „Energie, wie ich sie mag“.

Der seit 1. Januar 2010 zur ENERVIE Gruppe gehörende Konzern verleiht dem Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt seit Jahren mit umwelt- und verbraucherfreundlichen Produkten Schwung und zählt mittlerweile über 300.000 private Haushalte sowie Geschäfts- und Industriekunden. lekker Energie steht europaweit für Innovationskraft und maßgeschneiderte Produktangebote für mehr Energieeffizienz und Kostentransparenz.

Das Kundenportal „Mein lekker“ wurde auf Basis der Branchenlösung ITC PowerCommerce implementiert und ist direkt mit dem integrierten Softwarestandard kVASy® der SIV.AG verknüpft. Die Kunden können bequem via Internet ihre individuellen Kundendaten einsehen, eingeben und bearbeiten. Dabei wird durch SSL-Verbindungen und regelmäßige Sicherheitsanalysen eine umfassende Datensicherheit gewährleistet. Die Endverbraucher profitieren von umfangreichen, übersichtlich strukturierten und intuitiv bedienbaren Self-Service-Prozessen. Durch die Portalnutzer vorgenommene Datenänderungen werden im Portal plausibilisiert und direkt in die Applikation kVASy® übernommen. Auf Basis der durch die Kunden selbst initiierten Aktionen werden die Mitarbeiter im Kundencenter optimal entlastet.

Das Implementierungsprojekt wurde im November 2008 gestartet und in weniger als sechs Monaten erfolgreich umgesetzt.

„Unser Online-Kundenportal bietet benutzerfreundliche und vollständig integrierte Self Services über alle Kommunikationskanäle – auf einer einheitlichen, standardisierten Plattform und bei einer durchgängigen Automatisierung kundenspezifischer Routineprozesse. So ermöglicht unsere gemeinsame interaktive Lösung mit der SIV.AG und ITC echte Real-Time Data Services und eine schnelle, unkomplizierte Umsetzung aller Kundenwünsche“, erklärt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nuon Deutschland GmbH.

Mit seinem einzigartigen Leistungsangebot wird das Kundenportal „Mein lekker“ im Rahmen des EDNA-Presserundgangs „Energie braucht Kommunikation.“ auf der E-world energy & water am 9. Februar 2011 interessierten Fachjournalisten am Stand der SIV.AG (Halle 3, Stand 350) vorgestellt.

Dr. Schäfer PR- und Strategieberatung