ZUGFeRD/XRechnung

Das edna-Validierungsportal überprüft elektronische Rechnungen im ZUGFeRD-/XRechnung-Format nicht nur mithilfe von mehreren hundert Regeln auf die Einhaltung der europäischen Norm für den Austausch elektronischer Rechnungen. Weitere Zusatzregeln stellen sicher, dass ein ZUGFeRD-Datensatz auch den Vorgaben der deutschen XRechnung entspricht. Dazu kommen sechs edna-spezifische Regeln, darunter der Abgleich mit dem edna-Artikelnummernkreis für Energierechnungen. Dieser Nummernkreis ist von der von der GS1 Germany GmbH zertifiziert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

edna-Mitglieder können das Portal kostenfrei nutzen. Für Nicht-Mitglieder kostet der Zugang 30,- € für 10 Tage, 50,- € für 30 Tage oder 240,- € pro Jahr. Entwickelt und betrieben wird das Portal von der GEFEG mbH, Berlin, dem Spezialisten für die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen über konsistente Datenflüsse – auch über unterschiedliche Austauschformate hinweg.

Anforderung neuer Artikelnummern für Energierechnungen

Sollten Sie neue neue Artikelnummern für Energierechnungen benötigen, die noch nicht im edna-Nummernkreis enthalten sind, senden Sie diese bitte an folgende E-Mail-Adresse: zugferd@edna-bundesverband.de

Wir benötigen die gewünschte Kurzbezeichnung und einen Erklärtext, der es uns ermöglicht, den Hintergrund des Artikels zu verstehen. So können wir wir Überlappungen zwischen Artikeln ausschließen. Falls es eine bestehende Nummer gibt, die Ihre Anforderungen abdeckt, teilen wir Ihnen diese mit.

ZUGFeRD 2.X: Umsetzungsempfehlung und edna-Artikelnummern

Umsetzungsempfehlung ZUGFeRD 2.x

edna Projektgruppe ZUGFeRD

Hier finden Sie die Umsetzungsempfehlung ZUGFeRD 2.x Energie, verfasste von der edna-Projektgruppe ZUGFeRD

PDF | 589 KB

ZUGFeRD 2.x-Nummernkreis Energie

Weiterleitung zu meine-energie.de

Hier finden Sie den offiziellen ZUGFeRD 2.0-Nummernkreis für Stromrechnungen.

Die Tabelle unter meine-energie.de wird ständig aktualisiert

Sie haben Studien, White Paper und weitere Fachinformationen, die Sie gerne unseren Mitgliedern und anderen interessierten Energie-Akteuren zur Verfügung stellen möchten? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail.