Präsidium & Geschäftsstelle

Das Präsidium

Dirk Heinze

Inhaber, Meine-Energie GmbH

Dirk Heinze gründete die Meine-Energie GmbH 2008. Zuvor war er lange Jahre als Geschäftsführer eines Softwareunternehmens tätig, wo er Handelssysteme für neue Energielieferanten entwickelte und erfolgreich vermarktet hat.

Vizepräsident und Schriftführer

Rainer Grempe

Berater, selbständig

Rainer Grempe war in verschieden Führungspositionen in IT-Beratungshäusern tätig. Seit 2015 stellt er seine umfangreiche Erfahrung als Freiberufler zur Verfügung. Der Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt in der Energieversorgungsbranche. Hier leitet er komplexe Einführungs- und Optimierungsprojekte.

Vizepräsident und Schatzmeister

Norbert Schulz

Bereichsleiter, regiocom GmbH

Norbert Schulz war viele Jahre in der IT- und Mobilfunk-Branche in verschieden Führungspositionen tätig. Mit Beginn der Liberalisierung wechselte er als Bereichsleiter der regiocom SE in die Energiebranche. Als edna Vertreter war er u.a. Mitautor der DUM-Richtlinien des VDN.

Mitglieder im Vorstand

Mark Küper

Geschäftsführer, phi-Consulting GmbH

Mark Küper ist Geschäftsführer der phi-Consulting GmbH in Bochum. Er ist seit über zwanzig Jahren in der Softwareentwicklung und -beratung tätig und befasst sich seit 2001 im Schwerpunkt mit der Optimierung von IT-Prozessen in der deutschen Energiewirtschaft.

Bernhard Mildebrath

Portfoliomanagement, Schleupen AG

Bernd Mildebrath ist mit edna fast von Anfang verbunden. Er kennt viele Seiten der Versorgungswirtschaft und hat als Geschäftsfeldentwickler einen Blick für Innovationen, die bei Kunden ankommen.

Richard Plum

Produktmanager Consulting, ProCom

Richard Plum startete seine Karriere bei der Trianel in den Bereichen „Geschäftsentwicklung Erzeugung“ sowie „Trading und Origination“. Sein heutiger Fokus liegt im Marktdesign- sowie der Geschäftsmodellentwicklung für die Strommärkte von Israel, China und Mexiko.

Dr. Heiko Schell

Leiter Vertrieb Energie, Kisters AG

Dr. Heiko Schell ist seit ca. 15 Jahren in der Energiewirtschaft und sei 2015 für KISTERS zunächst als Vertriebsbeauftragter Süddeutschland und seit 2017 als Vertriebsleiter Energie tätig. Vor seinem Engagement bei KISTERS hat er verschiedene Positionen bei Trianel bei con|energy durchlaufen.

Als Rechnungsprüfer unterstützen Joachim Pyras, numetris GmbH,
und Christoph Speckamp, SOPTIM AG den edna Verband.

Rüdiger Winkler

Rüdiger Winkler begann seine Karriere 1984 bei der Badenwerk AG in Karlsruhe, wo er als Teamleiter in der Kundenberatung tätig war. 1987 wechselte er zur damaligen Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke/ Verband der Elektrizitätswirtschaft – VDEW – e.V. nach Frankfurt. Dort war er zunächst als Referent und später als Hauptreferent Energieanwendung beschäftigt. 1994 übernahm er die Abteilungsleitung Stromwirtschaft und Energieanwendung. In dieser Funktion war er an den ersten Festlegungen der Geschäftsprozesse im Energiemarkt im Rahmen der Verbändevereinbarung I beteiligt. Im September 2000 wurde er zum VDEW-Bereichsleiter Netze berufen, wo er unter anderem entscheidend an der Weiterentwicklung der Verbändevereinbarung II mitwirkte, aber auch an der Entwicklung der Lastprofilverfahren sowie des Metering Codes und des Distribution Codes. Nachdem er 2001 in die Unternehmensentwicklung der DB Energie gewechselt war, gründete er 2002 schließlich das ifed. Institut für Energiedienstleistungen GmbH, Lörrach/Heidelberg. Rüdiger Winkler ist seit 2009 Geschäftsführer der edna.