Präsidium & Geschäftsstelle

Das Präsidium

Präsident

Dirk Heinze

Dirk Heinze

Inhaber, Meine-Energie GmbH

Dirk Heinze gründete die Meine-Energie GmbH 2008. Zuvor war er lange Jahre als Geschäftsführer eines Softwareunternehmens tätig, wo er Handelssysteme für neue Energielieferanten entwickelte und erfolgreich vermarktet hat.

Vizepräsident und Schriftführer

Rainer Grempe

Rainer Grempe

Berater, selbständig

Rainer Grempe war in verschieden Führungspositionen in IT-Beratungshäusern tätig. Seit 2015 stellt er seine umfangreiche Erfahrung als Freiberufler zur Verfügung. Der Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt in der Energieversorgungsbranche. Hier leitet er komplexe Einführungs- und Optimierungsprojekte.

Vizepräsident und Schatzmeister

Thomas Elbe

Thomas Elbe

Produktmanagement, msu solutions GmbH

Thomas Elbe startete seine berufliche Laufbahn in der Industrie, ehe er 1995 in die Energiewirtschaft wechselte. Dort war zunächst die Softwareentwicklung und später das Projektmanagement sein Schwerpunkt. Seit 2007 befasst er sich mit der Umsetzung und Optimierung von Prozessen im Bereich Marktkommunikation.

Mitglieder im Vorstand

Mark Küper

Mark Küper

Geschäftsführer, phi-Consulting GmbH

Mark Küper Geschäftsführer der phi-Consulting GmbH in Bochum. Er ist seit über zwanzig Jahren in der Softwareentwicklung und -beratung tätig und befasst sich seit 2001 im Schwerpunkt mit der Optimierung von IT-Prozessen in der deutschen Energiewirtschaft.

Hagen Förster

Hagen Förster

Direktor Consulting, Schleupen SE

Hagen Förster leitet seit 2013 den Bereich Consulting bei Schleupen und wurde im Juli 2016 zum Direktor ernannt. Der Diplom-Kaufmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung für Energieversorger.

Oliver Warweg

Oliver Warweg

Leiter Strategisches Business Development, Fraunhofer IOSB/AST

Oliver Warweg ist Leiter der Technologie-Initiative Energie+ (tie+). Als Pate für die Gaia-X-Domäne Energie in Deutschland ist Oliver Warweg zudem aktiv an der Weiterentwicklung des Datenraums beteiligt.

Mario Wolframm

Mario Wolframm

Service Portfolio Management, AI Architect, regiocom SE

Mario Wolframm beschäftigt sich seit 2008 mit dem Aufbau kompletter Servicelandschaften mit Fokus auf hoch belastbare und dennoch sicherer Prozesse und Technologien. Weiterer Schwerpunkt ist die Adaption neuer Verfahren in bestehende Technologielandschaften.

Als Rechnungsprüfer unterstützen Norbert Schulz, regiocom GmbH,
und Christoph Speckamp, SOPTIM AG den edna Bundesverband.

Geschäftsführer

Richard Plum

Dipl.-Ing. Richard Plum startete seine Karriere nach dem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen 2012 bei Trianel, wo er zuletzt in den Bereichen „Geschäftsentwicklung Erzeugung“ sowie „Trading und Origination“ tätig war. 2016 wechselte er als Senior Consultant zur ProCom (heute Volue).  Dort leitete er ab 2018 als Produktmanager Consulting das Beratungsgeschäft.  2021 übernahm er als International Business Manager die unternehmerische Verantwortung für das China- und Lateinamerika-Geschäft. 2022 gründete er gemeinsam mit Burkhard Steinhausen und Thomas Westerhausen die PSW Energy GmbH, die sich auf die Beratung, Coaching, Implementierung und Umsetzungsunterstützung bei Energiehandel und -vertrieb mit Fokus auf Erneuerbare Energien konzentriert.

Seit 2020 ist Richard Plum zudem als Lehrbeauftragter im Fachbereich Energietechnik der FH Aachen tätig.

Schon 2018 wurde Richard Plum in den Vorstand des edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. gewählt. Parallel dazu übernahm er im gleichen Jahr den Vorsitz der Blockchain-Initiative Energie+, die heute als Technologie-Initiative Energie+ (tie+) unter dem edna-Dach firmiert. Zum 1. Februar 2024 wurde er zum Geschäftsführer des edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation e.V. berufen.