edna Projektgruppen

Die Projektgruppen sind das Herzstück von edna. Sie treiben mit ihrer Arbeit wichtige Fachthemen voran: Sie evaluieren, analysieren, erarbeiten Handlungsempfehlen und fassen zusammen. Das Spektrum ist weit. Die Projektgruppen organisieren sich selbst und bilden sich abhängig vom Thema sachlich oder auch zeitlich begrenzt.

Wir freuen uns über die Mitarbeit externer Experten in den Projektgruppen. Eine Mitgliedschaft im edna Bundes Energiemarkt & Kommunikation ist nicht zwingend.

Für uns ist es selbstverständlich, die Anforderungen des deutschen und europäischen Wettbewerbsrechts zu respektieren und einzuhalten, wenn es um die Bildung einer Arbeitsgruppe oder den Umgang der Arbeitsergebnisse geht.

Die Projektgruppen stellen sich vor

Projektgruppe Digitalisierung im Messewesen (DiM)

Die Projektgruppe (PG) „Digitalisierung im Messstellenbereich“ befasst sich mit den über das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende bzw. Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) angestoßenen Veränderungsprozessen im Energiebereich. Hierzu hat die PG bereit mehrere Fachinformationen erstellt, um alle Beteiligten und Betroffenen auf technische und organisatorische Umsetzungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. In dieser Projektgruppe ist die Expertise vom Hardware-Hersteller über Software-Dienstleister bis zu Messtellenbetreiber vertreten. Da diese Entwicklung zur intelligenten Messung nur eine Vorbereitung für weitreichende Veränderung hin zur technischen Plattform für neue „smarte“ Themen ist, macht es sich die PG zur Aufgabe die entsprechenden Veränderungsschritte und Regeln gegenüber den zuständigen Behörden wie BMWi, BSI, BNetzA usw. zu kommentieren und auf Fehlentwicklungen hinzuweisen.

Projektgruppe Geschäftsprozesse

Die PG Geschäftsprozesse diskutiert die traditionellen edna-Kernthemen, insbesondere zur Energie-Marktkommunikation. Im Kontext der Marktkommunikation sieht die Projektgruppe ihre Aufgabe in der Teilnahme an verbändeübergreifenden Diskussionen, insbesondere in der beim BDEW angesiedelten edi@energy.

In Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Digitalisierung im Messwesen (DiM) werden die Diskussionen um das neue Zielmodell und die Marktkommunikation 2020 in der BNetzA aktiv begleitet.

Projektgruppe Marketing & Strategie

Kernthemen der Projektgruppe Marketing und Strategie sind die Weiterentwicklung des Verbandes und die Kommunikation. Durch Fachtreffen, Pressearbeit und weitere Kommunikationsmaßnahmen fördert sie den Dialog der Mitglieder untereinander, schafft Austauschplattformen für die Marktakteure und sorgt für die Verbreitung der bearbeiteten Themen. Feste Events im Jahreskalender sind der jährliche Kaminabend und die zwei Fachtreffen.

Projektgruppe ZUGFeRD

Mit der Umsetzungsempfehlung „ZUGFeRD 1.0 für den Energiemarkt“ hat die Projektgruppe ZUGFeRD bereits 2016 dafür gesorgt, dass die besonderen Anforderungen des Energiemarkts in die weitere Entwicklung einfließen. Derzeit ist die Projektgruppe sowohl in der ZUGFeRD-Community aktiv, als auch in der Diskussion um die weitere Ausprägung der xRechnung. Hier präferiert edna ein hybrides Format, also die Kombination eines „sichtbaren“ PDF- und eines „unsichtbaren“ XML-Teils, der direkt elektronisch weiterverarbeitet werden kann.

Projektgruppe Energiehandel, Compliance und Regulatorisches Reporting (ECR)

Beschreibung folgt

Interesse an einer Mitarbeit?

Sie spricht das eine oder andere Thema an und Sie möchten aktiv in einer Projektgruppe mitarbeiten?
Prima, wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Mail.

Die Blockchain-Initiative Energie im edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V.

Die „Blockchain-Initiative Energie” ist eine Interessensgemeinschaft, die den Einsatz dieser neuen Technologie in der Energiewirtschaft evaluiert, neue Geschäftsmodelle diskutiert und die notwendige Standardisierung mitdenkt. Die Interessensgemeinschaft besteht aus Unternehmen der Energiewirtschaft, Industrie, Softwarehersteller und Forschungsinstitute.