Das edna-Validierungsportal für ZUGFeRD und XRechnung

Über das Validierungsportal des edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation e.V. für ZUGFeRD 2.x können Unternehmen in der Energiewirtschaft einfach online prüfen, ob der Aufbau ihrer ZUGFeRD-Rechnung korrekt ist. Das Portal überprüft ZUGFeRD-Rechnungen nicht nur mithilfe von mehreren hundert Regeln auf die Einhaltung der europäischen Norm für den Austausch elektronischer Rechnungen. Weitere Zusatzregeln stellen sicher, dass der Datensatz auch den Vorgaben der deutschen XRechnung entspricht. Dazu kommen sechs edna-spezifische Regeln, darunter der Abgleich mit dem edna-Artikelnummernkreis für Energierechnungen.

edna-Validierungsportal für elektronische Nachrichten

edna-Mitglieder können das Portal kostenfrei nutzen. Für Nicht-Mitglieder kostet der Zugang 30,- € für 10 Tage, 50,- € für 30 Tage oder 240,- € pro Jahr. Entwickelt und betrieben wird das Portal von der GEFEG mbH, Berlin, dem Spezialisten für die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen über konsistente Datenflüsse – auch über unterschiedliche Austauschformate hinweg.

ZUGFeRD 2.X: Umsetzungsempfehlung und edna-Artikelnummern

Umsetzungsempfehlung ZUGFeRD 2.x

Hier finden Sie die Umsetzungsempfehlung ZUGFeRD 2.x Energie

PDF | 589 KB

ZUGFeRD 2.x-Nummernkreis Energie

Weiterleitung zu meine-energie.de

Hier finden Sie den offiziellen ZUGFeRD 2.0-Nummernkreis für Stromrechnungen.

Die Tabelle unter meine-energie.de wird ständig aktualisiert

Sie haben Studien, White Paper und weitere Fachinformationen, die Sie gerne unseren Mitgliedern und anderen interessierten Energie-Akteuren zur Verfügung stellen möchten? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail.