Die Mehrheit der edna-Mitglieder ist der Meinung, dass sich die mit Kundenrechnungen verbundenen Prozesskosten durch ZUGFeRD, dem Format für den elektronischen Rechnungsaustausch, deutlich senken lassen. Dies sagten knapp 80 Prozent der Teilnehmer an einer Umfrage, die der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. Ende 2015 durchgeführt hat. 48 Prozent der befragten Unternehmen planen, sich in diesem Jahr mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen, 22 Prozent bieten bereits Lösungen an. Vor allem die Software-Anbieter (75 Prozent) gaben an, nicht an diesem Thema vorbeizukommen, aber auch Beratungsangebote spielen mit einem Anteil von 25 Prozent zunehmend eine Rolle. Getrieben wird das Thema derzeit vor allem von der Öffentlichen Verwaltung, wo ZUGFeRD in Deutschland bis 2018 zur Pflicht werden soll. “ZUGFeRD ist sicher kein Ersatz für das EDIFACT-Format INVOIC, das im Rahmen der Marktkommunikation für den Austausch von Netznutzungsentgelt-Rechnungen verwandt wird. Im nichtregulierten Bereich sehen wir allerdings große Potenziale” so Rüdiger Winkler, Geschäftsführer des edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation e.V. An der Umfrage beteiligten sich knapp die Hälfte der Mitgliedsunternehmen.

Wie hoch der Aufwand für die Anpassung des Formats an die Anforderungen der Versorgungswirtschaft sein wird, wird unterschiedlich beurteilt: 35 Prozent meinen, er sei hoch oder gar sehr hoch, 45 Prozent erwarten einen eher geringeren Aufwand. 20 Prozent gaben an, dies noch nicht einschätzen zu können.

Die wichtigsten Einsatzfelder von ZUGFeRD sind nach Meinung der edna-Mitglieder der Rechnungsaustausch mit der öffentlichen Verwaltung (67 Prozent) sowie der Bereich Kundenabrechnungen (78 Prozent). “Das Ergebnis der Umfrage hat uns in der Einschätzung bestärkt, dass wir uns in diesem Jahr intensiver mit ZUGFeRD auseinandersetzen müssen. Deswegen hat sich bereits im Rahmen der Projektgruppe Geschäftsprozesse ein entsprechender Kreis gebildet. Ziel ist es, im Laufe des Jahres einen Leitfaden für den Einsatz dieses Formats im Versorgungsunternehmen zu erarbeiten”, so Rüdiger Winkler.

* ZUGFeRD steht für “Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland”

edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V.
Rüdiger Winkler – c/o ifed.Institut für Energiedienstleistungen GmbH
Blücherstr. 20a – D-79539 Lörrach