Mit einem einstimmigen Votum wurde der bisherige Vorstand des edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation e.V. auf der Mitgliederversammlung diese Woche in Ulm für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Der einzige Wechsel: Für Dr. Christoph Mayer vom OFFIS Institut für Informatik, der nicht wieder angetreten war, wurde Zoran Petrovic von der Seeburger AG in den edna-Vorstand gewählt. Als Präsident wurde erneut Dirk Heinze, Meine-Energie GmbH, berufen, Vizepräsidenten bleiben Rainer Grempe, evu-it GmbH, und Norbert Schulz, regiocom GmbH. Als Vorstand bestätigt wurden Dr. Michael Höderath, phi-Consulting GmbH, Bernhard Mildebrath, Schleupen AG, und Christoph Roenick, Kisters AG.

Thematisch standen die aktuellen Änderungen in den Prozessen und Formaten für die Marktkommunikation im Mittelpunkt. So erläuterte Tamara Schlömer von der Kisters AG die aktuellen Änderungen in der neuen MaBiS 2.0. Was bei der Migration auf UTILMD 5.0 zu beachten ist, erklärte Tobias Mache von der COUNT+CARE GmbH. Gastredner war Dr. Franz Hein, der ehemalige edna-Geschäftsführer und Ehrenmitglied des Verbands. Er zeigte in seinem Referat “Energieschlaraffenland ade” in sieben Thesen auf, wie sich eine neue Energiewirtschaft realisieren lässt, die ausschließlich auf Basis von regenerativen Quellen arbeitet. Alle Vorträge sind auch im Internet auf www.edna-bundesverband.de unter Dokumentationen / Vortragsunterlagen abrufbar.