Oliver Warweg, Leiter Strategisches Business Development im Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST) des Fraunhofer IOSB, Ilmenau, ist neuer Leiter der Technologie-Initiative Energie+ (tie+) im edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V.. Er folgt auf Richard Plum, der Anfang Februar die edna-Geschäftsführung übernommen hat. Als Leiter von tie+ wurde Warweg gleichzeitig in den edna-Vorstand berufen.

Das Fraunhofer IOSB-AST und Oliver Warweg sind seit Jahren aktive Mitglieder im edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation. Bereits 2018 engagierte sich der studierte Wirtschaftsinformatiker in der Blockchain Initiative Energie+, dem Vorgänger der tie +, die sich neben der Blockchain auch mit Technologien wie Gaia-X beschäftigte. Als Pate für die Gaia-X-Domäne Energie in Deutschland ist Oliver Warweg aktiv an der Weiterentwicklung des Datenraums beteiligt, über den künftig viele Marktprozesse wie etwa der Lieferantenwechsel deutlich einfacher und schneller abgewickelt werden könnten. Darüber hinaus stehen aktuell die Einsatzmöglichkeiten von generativer KI entlang der Wertschöpfungskette in der Energiewirtschaft im Fokus seiner Aktivitäten in der tie+.

Die tie+ im edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. versteht sich als Interessenvertretung der beteiligten Marktpartner und will die Akzeptanz und Einführung neuer Technologien in der Energiewirtschaft frühzeitig fördern. Dazu gehört der Aufbau von Infrastrukturen ebenso wie die Einflussnahme auf rechtliche und politische Rahmenbedingungen. Auf diese Weise sollen die Chancen dieser Technologien für datengetriebene Innovationen erschlossen und im Zusammenspiel auch neue Geschäftsmodelle für die Energiewirtschaft entwickelt und vorangetrieben werden. Dabei engagiert sich tie+ nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene.