Nach ZUGFeRD- und XRechnungen können nun auch Nachrichten im MSCONS-Format über das Validierungsportal des edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation e.V. getestet werden. „Für uns ist das ein zentraler Meilenstein beim Ausbau unserer ‚edna-Testmaschine‘, die in Zukunft für alle Marktformate zur Verfügung stehen soll. Durch diese einheitliche und zentrale Testinstanz schaffen wir ein Werkzeug, das das bisher übliche ‚bilaterale‘ Testen neuer oder geänderter Marktformate zwischen den Marktteilnehmer überflüssig macht und damit bei allen Beteiligten für immense Einsparungen bei Kosten und Aufwand sorgt“, erklärt edna-Präsident Dirk Heinze die Vorteile. „Eine fehlende Testinstanz wirkt wie Sand im Getriebe der Digitalisierung der Marktprozesse in der Energiewirtschaft. Deswegen sollten wir das edna-Validierungsportal nun zügig auch für die weiteren Marktformate ertüchtigen“ ergänzt Michael Dill, Geschäftsführer der GEFEG mbH, Berlin, dem Spezialisten für die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen über konsistente Datenflüsse – auch über unterschiedliche Austauschformate hinweg.

Das edna-Validierungsportal ist über die Website des edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation erreichbar: https://edna-bundesverband.de/marktthemen/edna-validierungsportal/

Im Rahmen einer Betaphase gibt edna interessierten Teilnehmern die Gelegenheit, die Funktionalität des Portals für die Überprüfung von edi@energy-MSCONS-Nachrichten kostenlos auszuprobieren. Nach der Betaphase bleibt der der Test für edna-Mitglieder weiterhin kostenlos. Für Nicht-Mitglieder kostet der Zugang 30,- € für 10 Tage, 50,- € für 30 Tage oder 240,- € pro Jahr. Entwickelt und betrieben wird das Portal von der GEFEG mbH, Berlin,