Es war ein spannendes edna-Fachtreffen „Fahrt aufnehmen – Roadmap in die klimaneutrale Energiewirtschaft“ am 16. November 2023. Für alle, die nicht dabei sein konnten oder die die Vorträge nochmals nachlesen wollen, fier alle Präsentationen zum Download:

Anforderungen an kleine und mittlere EVU
Angesichts der andauernden Energiekrise und Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität, ist es für kleine und mittlere EVU zu einer Herkulesaufgabe geworden, jeden Tag aufs Neue die Kundschaft zufriedenzustellen aber auch das eigene Überleben des Unternehmens zu sichern. Detlef Fischer Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VBEW wird den Finger in die Wunde legen aber auch aufzeigen, wo Auswege aus der scheinbar verfahrenen Situation gefunden werden können.
Detlef Fischer, VBEW

Abbildung dynamischer Tarife mit RLM-PowerSales – Worauf ist im Detail bei den gesetzlichen Vorgaben zu achten und wie können Sie umgesetzt werden
Ab dem 1. Januar 2025 müssen EVU dynamische Tarife einzuführen. Chancen und Risiken sind groß. Sebastian Weiße, SIV AG, zeigt in seinem Vortrag auf, was die gesetzlichen Vorgaben sind und wie sie umgesetzt werden können.
Sebastian Weiße, SIV AG

PPA und deren Strukturierung, ggf. Einsatz von stationären Batterien
Der Abschluss von PPAs von EE-Erzeugern mit Industriepartnern soll nach Meinung des EU-Ministerrats aber auch des BMWK vorangetrieben werden.
Ggf. kann der Einsatz stationärer Batteriespeicher die Industrie-PPAs mit allen Formen von Erneuerbaren noch attraktiver machen.
Martin Skrobisch, Freudenberg SE

Make-Konzept (CO2-Neutralität) für einen Industriepark
Mit dem neuen Klimaschutzgesetz hat sich Deutschland zur Treibhausgasneutralität bis 2045 verpflichtet. Für die Industrie ist damit eine tiefgreifende industrielle Transformation verbunden. Wie dieser Weg praktisch aussehen kann, wird in diesem Beitrag beschrieben.
Peter Ostermayr, Freudenberg

Automatisierte, optimierungsgestützte Vermarktung am IntraDay-Markt auch bei Mieterstromprojekten?
Mieterstromprokete boomen und werden durch die Neuregelungen 2024 noch attraktiver werden. Was hat das mit dem Intrad-Markt zu tun und wie können möglicherweise automatisierte Systeme die Vermarktung unterstützen?
Dr. Thomas Schiel, dtrees

Energiewirtschaftliche Beschaffungslösungen
Aktuellen Beschaffungsmöglichkeiten am Markt, kombiniert mit „grünen“ Produkten.
Jörg Nauerth, engie GmbH