edna Publikationen rund um die Marktkommunikation

Präsentation

Die Vorträge des edna-Fachtreffens am 14. März 2019 in Mannheim

März 2019

Hier finden Sie alle Vorträge des edna-Fachtreffens am 14. März 2019 in Mannheim als ZIP-Datei

ZIP | 6,1 MB

Auswirkungen der Roadmap des BMWi zum MsBG

März 2019

Mit dieser Fachinformation will edna den Entscheidern in den betroffenen Unternehmen helfen, ihr Verständnis für die weitere Entwicklungen zu schärfen. Mit dieser Basis können in den jeweiligen Unternehmen die Entscheidung für die eigenen Aktivitäten und ggf. für die richtigen Partner getroffen werden.

PDF | 1570 KB

Präsentation

MaKoChain – Lieferantenwechsel in der Blockchain

Februar 2019

Präsentation der MakoChain auf der Pressekonferenz am 6. Februar 2019 auf der E-world in Essen

PDF | 400 KB

Flexibilitätsoptionen – die Transformation des Strommarktes stemmen

September 2017

Um den Rahmen für Flexibilitäts-Optionen zu schaffen, müssen regulatorische Maßnahmen ergriffen werden. edna sieht die vorgesehene Weiterentwicklung der Regelenergiemärkte als vordringlich an – ein Hintergrundbericht.

PDF | 830 KB

Umsetzung zertifizierter Messstellenbetrieb nach MsbG

Januar 2017

Dieser Überblick möchte allen Marktteilnehmern den Nachdenk- und Planungsprozess beim der Umsetzung des zertifizierten Messestellenbetriebs erleichtern und eine Grundlage für die Ressourcenplanung an die Hand geben.

PDF | 750 KB

Tätigkeitsbericht

edna Jahresbericht 2017

März 2018

Aktionen, Fach-Events, Meinungen: Ein umfassender Rückblick auf das Jahr 2017 des edna Bundesverbandes.

PDF | 1 MB

Kompendium

Kompendium zur Energiewende und Digitalisierung

2016

Die Digitalisierung in der Energiewirtschaft ist endgültig eingeläutet. Das edna Kompendium beleuchtet ein breites Themenspektrum – vom Roll-out über Vernetzung von Geschäftsprozessen bis hin zur Prozessautomatisierung.

PDF | 1,5 MB

Positionspapier zur Kommunikation über AS4

August 2016

Die AS4 Kommunikation bietet eine Reihe von Möglichkeiten, welche für eine angestrebte Digitalisierung der Energiewirtschaft zielführend sind. Über das Wie und Warum informiert das edna Positionspapier.

PDF | 200 KB

Sie haben Studien, White Paper und weitere Fachinformationen, die Sie gerne unseren Mitgliedern und anderen interessierten Energie-Akteuren zur Verfügung stellen möchten? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail.