Mit Gaia-X entwickeln Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf europäischer Ebene eine vertrauenswürdige und vernetzte Dateninfrastruktur – als europäische Cloud. Für die Energiewirtschaft bedeutet das eine neue, sichere und wertschöpfende Dateninfrastruktur auf europäischer Ebene: Es wird an intelligenten Lösungen für die Stromerzeugung, Energiespeicherung, Stromübertragung und Verbrauchsüberwachung gearbeitet. Der Fokus liegt auf allen Potenzialen, die durch eine föderierte Dateninfrastruktur entlang der Wertschöpfungskette entstehen und zur Beschleunigung und Unterstützung der Energiewende beitragen werden.

Was sich genau hinter Gaia-X verbirgt, welches Potenzial Gaia-X für die Energiewirtschaft – sowohl für die Datenlandschaft wie auch zukünftige Anwendungen und Geschäftsmodelle – bereit hält und wo wir damit in Deutschland und Europa bereits stehen, erfahren Sie beim edna+ Fachvortrag zu Gaia-X .

Im Anschluss an den Fachvortrag ab ca. 10:45 Uhr lädt die Blockchain-Initiative Energie+ (BCIe+) zur konstituierenden Sitzung/Neuausrichtung der Initiative zum Thema „Gaia-X“ ein. Getreu der Intention der BCIe+, revolutionäre Technologien in der Energiewirtschaft gemeinsam mit ihren Mitgliedern zu evaluieren und durch die Erarbeitung sinnvoller Use Cases frühzeitig zu fördern, startet die Initiative am 06.04. mit ihrem neuen Fokus „Gaia-X“. Alle edna-Mitglieder, edna-Partner, Unternehmen aus der Energiewirtschaft sowie BCIe+ -Mitglieder sind herzlich eingeladen in der Initiative „Gaia-X“ des edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. mitzuwirken.

Agenda Mittwoch 6. April 2022

edna+ Fachvortrag „Gaia-X“ 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
– Grundlagen, Status Quo, Bedeutung für die Energiewirtschaft
– Bericht zur inhaltlichen Neuausrichtung und Wrap up der BCIe+