Ein randvolles Programm erwartete die Teilnehmer an der 6. Sitzung der Blockchain-Initiative Energie am 13. März 2019 in Mannheim. Das Treffen startete mit Berichten aus aktuellen Blockchain-Projekten in der Energiewirtschaft. Denn Auftakt machte Orhan Sarioglu mit dem Innovationsprojekt ETH@energy: Blockchain für die MaKo. Es folgte das Referat von Gian Carle, EVU-Partners Aarau, über den  Pilotversuch im schweizerischen Walenstadt. Um das Konzept des lokalen Strommarkts in der Praxis zu testen, wurde hier mithilfe der Blockchain der erste lokale Strommarkt der Schweiz im Quartier Schwemmiweg aufgebaut – in enger Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Elektrizitätswerk Walenstadt (WEW). Eine Übersicht über Projekte wie Enerchain oder Gridchain gab anschließend Dr. Michael Merz von der Hamburger ponton GmbH. Dr. Ole Langniß von C-Cells berichtete über das Schaufensterprojekt von Sinteg. Und zum Abschluss referierte Debora Coll-Mayor vom Reutlinger Energiezentrum (REZ) an der Hochschule Reutlingen über die Standardisierungsbemühen der DKE Taskforce Energie Blockchain (ein ausführlicher Blog-Beitrag folgt im April).

Team Markt

Team-Sprecher Sven Wunderlich von Arvato Systems gab einen Überblick über die anstehenden Projekte. Nach der erfolgreichen Publikation des Entscheidungsbaums Blockchain stehen nun die Arbeiten an dem Katalog der bekannten Blockchain-Projekte in der Energiewirtschaft kurz vor dem Abschluss. In einem 3D-Diagramm wird auch dargestellt werden, welche Themenstellungen dabei wie häufig mit der Blockchain abgebildet wurden.

Team Technik

Nach der erfolgreichen Präsentation und dem live-Szenario der MaKoChain, bei der der Prozess des Lieferantenwechsels mithilfe der Blockchain abgebildet wurde, will sich die Projektgruppe nun mit weiteren Themen befassen, wie etwa der Fahrplankommunikation. Diskutiert wird auch, ob man gemeinsam ein Forschungsprojekt auf die Beine stellen könnte, für das dann auch Fördermittel beantragt werden sollen. Zudem will das Team mit anderen Gruppen in Verbindung treten, die ähnliche Projekte verfolgen. Auch soll die MaKoChain als Open-Source veröffentlicht werden, so der Bericht von Team-Sprecher Alexander Sommer von items.

Team Recht & Regulierung

edna-Geschäftsführer und Team-Sprecher Rüdiger Winkler gab einen kurzen Rückblick auf den parlamentarischen Nachmittag, den die BCI-E gemeinsam mit dem Forum für Zukunftsenergien e.V.  am 30. Januar 2019 in Berlin organsiert hatte. Zudem steht das Team kurz vor der Veröffentlichung ihres Positionspapiers „Recht und Regulierung“.

Mit 44 Mitgliedern ist die BCI-E Stand 12. März 2019 weiterhin die größte Blockchain-Vereinigung in Deutschland.