Auf der E-world 2020 präsentierten der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. und die Blockchain-Initiative Energie+ im Rahmen eines Pressegesprächs eine Untersuchung am Beispiel der MaKoChain, wie sich die Marktprozesse mithilfe der Blockchain drastisch vereinfachen lassen. Bis zu 75 Prozent aller heutigen Prozessschritte könnten entfallen.

Daneben stand der Use-Case für die Verwaltung aller Kontaktdaten und Zertifikate für die Marktkommunikation in der Blockchain im Fokus. Mit diesem Modellvorschlag könnten diese Kommunikationsdaten deutlich einfacher ausgetauscht und die Prozesse insgesamt automatisiert werden können. Schließlich warf die BCIe+ auch einen Blick über den Tellerand der Blockchain hinaus und stellte den Technologie-Radar für die Energiebranche vor, in dem Themenfelder und die damit zusammenhängenden Prozesse mit den jeweils passenden Zukunftstechnologien verknüpft werden.

Weiterführende Informationen zu diesen Themen stehen unter www.blockchain-initiative.de zur Verfügung. Die Präsentation zum Pressegespräch finden Sie hier.