Auch wenn der offizielle Startschuss bereits am 1. Januar 2013 gefallen ist: Das Herkunftsnachweisregister für Erneuerbare Energien (HKNR) ist für viele Akteure im Energiemarkt derzeit noch ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen hat die Projektgruppe “Geschäftsprozesse” des edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation e.V. eine neue Fachinformation veröffentlicht, in der alles Wissenswerte über das HKNR auf zehn Seiten zusammengefasst ist. Sie gibt einen Überblick über alle Beteiligten und ihre Rollen, erläutert, wie man sich registriert, um aktiv am Verfahren teilzunehmen und bietet auch eine Einführung in das rechtliche Rahmenwerk. Zudem beinhaltet die Fachinformation eine Sammlung nützlicher Links, die einen tieferen Einstieg in das Thema erleichtern. “Das Papier richtet sich an alle, die sich sehr schnell und konzentriert in das Verfahren zum Herkunftsnachweisregister einarbeiten wollen. Deswegen haben wir darauf geachtet, den gesamten Themenkomplex sehr einfach und transparent aufzuarbeiten und dabei unnötigen Ballast zu vermeiden”, beschreibt edna-Geschäftsführer Rüdiger Winkler das Konzept. Die Fachinformation steht ab sofort unter www.edna-bundesverband.de zum Download bereit.

Beim HKNR handelt es sich um eine Datenbank, die beim Umweltbundesamt (UBA) geführt wird. In ihr werden bestimmte Eigenschaften bezüglich der Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien zentral gespeichert. Die Speicherung erfolgt in Form elektronischer Zertifikate. Diese Zertifikate, die sogenannten Herkunftsnachweise (HKN), werden pro Megawattstunde erzeugten Stroms einmalig ausgestellt. Nach ihrer Ausstellung und innerhalb ihrer Gültigkeit können HKN zwischen Erzeugern, Händlern und Energieversorgungsunternehmen (EVU) beliebig transferiert und für die Stromkennzeichnung einmalig entwertet werden.

Der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. gehört zu den Verbänden, die die Weiterentwicklung dieses Verfahrens im engen Dialog mit dem Umweltbundesamt aktiv begleiten. Dabei konzentriert sich edna vor allem auf die Kommunikationsprozesse zwischen den am Verfahren beteiligten Marktpartnern. Eine Reihe von edna-Mitgliedsunternehmen hat sich bereits erklärt, die Tests für den Datenaustausch aktiv zu unterstützen.