Mit Richard Plum (40) hat zum 1. Februar 2024 ein ausgewiesener Kenner der nationalen und internationalen Energiemärkte die Geschäftsführung des edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. angetreten. Er übernimmt den Staffelstab von Rüdiger Winkler, der diese Position seit 2009 innehatte. „Nach 14 spannenden Jahren bei edna ist es für mich an der Zeit, etwas kürzer zu treten. Mit Richard Plum haben wir jemanden gefunden, der den Verband weiter voranbringen und gerade in Zeiten wie diesen neue Impulse setzen kann“, so Winkler zu den Gründen für den Wechsel. Plum, der bereits seit 2018 dem edna-Vorstand angehörte und zudem Vorsitzender der Technologie Initiative Energie+ im edna-Bundesverband (tie+, vormals Blockchain Initiative Energie+) war, setzt auf Kontinuität und Wandel zugleich: „Rüdiger Winkler hat edna zu einer festen Größe und einem gefragten Ansprechpartner gemacht, wann immer es um Themen rund um Marktprozesse und Interoperabilität im Energiemarkt geht. Mit tie+ und der Initiative evu+ hat er den Verband zudem für neue Inhalte und weitere Marktpartner geöffnet. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet“, so Plum.

In den kommenden Monaten will Richard Plum nicht nur das Profil des edna Bundesverbandes Energiemarkt & Kommunikation deutlich schärfen, sondern auch das Informationsangebot weiter ausbauen. „Wir sind traditionell eine Plattform für den Wissensaustausch zwischen Unternehmen, die sich sonst auf dem Markt durchaus als Konkurrenten gegenüberstehen. Dadurch erreichen wir gemeinsam viel, wovon alle Mitglieder profitieren. Das hat sich zum Beispiel bei der erfolgreichen Arbeit der Projektgruppe AS4 wieder einmal gezeigt“, so Plum. Darüber hinaus will er die einzelnen Zielgruppen des Verbandes deutlich stärker positionieren. „edna besteht aus drei Säulen: Die klassischen Projektgruppen rund um die Themen der Marktkommunikation, die tie+, die ihre Arbeit gerade wieder intensiviert, und die evu+ als Interessenvertretung der kleinen und mittleren EVU. Gerade für die evu+ werden wir demnächst eine Themenbefragung starten, um diese Unternehmen deutlich besser vertreten und sichtbar machen zu können“, so Plum weiter. Hinzu kommen neue Inhalte und Zielgruppen. „Ich denke hier an die Prozesse im Energiehandel, die nicht erst seit dem EEG 2023 stark an Bedeutung gewonnen haben. Und vor allem an die Industrie, die als Verbraucher wie als Erzeuger im Energiebereich vor den gleichen Herausforderungen steht wie die eigentliche Versorgungswirtschaft.“

Dipl.-Ing. Richard Plum startete seine Karriere nach dem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen 2012 bei Trianel, wo er zuletzt in den Bereichen „Business Development Erzeugung“ sowie „Trading und Origination“ tätig war. 2016 wechselte er als Senior Consultant zu ProCom (heute Volue).  Dort leitete er ab 2018 als Produktmanager Consulting das Beratungsgeschäft.  2021 übernahm er als International Business Manager die unternehmerische Verantwortung für das Geschäft in China und Lateinamerika. 2022 gründete er gemeinsam mit Burkhard Steinhausen und Thomas Westerhausen die PSW Energy GmbH, die sich auf Beratung, Coaching, Implementierung und Umsetzungsunterstützung im Energiehandel und -vertrieb mit Fokus auf Erneuerbare Energien fokussiert. Seit 2020 ist Richard Plum zudem Lehrbeauftragter am Fachbereich Energietechnik der FH Aachen.