Mit der MaKoChain zeigt die Blockchain-Initiative Energie (BCI-E) auf der E-world 2019 in einem Live-Szenario am Beispiel des Lieferantenwechsels, wie sich die Marktprozesse in der Energiewirtschaft künftig auf Basis der Blockchain-Technologie abbilden lassen könnten. Zuvor hatte die BCI-E den Prozess gegen den im Sommer 2018 vorgestellten Entscheidungsbaum abgeglichen.

Das Ergebnis: In allen fünf Punkten erfüllte der Lieferantenwechsel die Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz dieser Technologie. Denn es werden gemeinsame Daten von mehreren Parteien sowohl erzeugt als auch verarbeitet, es kann ein automatisiertes Trust-Verfahren eingesetzt werden, der Prozess erfordert keine zentralen Strukturen und auch die dezentralisierte Validierung der Informationen ist möglich.

Hohe Sicherheit und Vertraulichkeit

„Die Blockchain-Technologie bietet in diesem Zusammenhang das Potenzial, den Prozess der Marktkommunikation deutlich zu verschlanken sowie Technologie- und Medienbrüche zu reduzieren. Dabei bleibt eine hohe Sicherheit und Vertraulichkeit beim Datenaustausch gewährleistet. Insofern sehen wir unseren Prototyp als einen ernstgemeinten Vorschlag für den Markt”, fasst Alexander Sommer von der items GmbH und Sprecher der BCI-E-Gruppe Technik das Ergebnis der Validierung zusammen.

Der Prototyp der MaKoChain wird auf einer

Pressekonferenz am Mittwoch, den 6. Februar 2019, um 15:00 Uhr
auf dem Gemeinschaftsstand Fraunhofer-Institut IOSB-AST/DiCentral
in Halle 3 (Stand 272)

erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Parallel dazu wird die MaKo-Chain in einem live-Szenario über die gesamte Messe hinweg präsentiert. Dazu werden neben dem Gemeinschaftsstand Fraunhofer-Institut IOSB-AST/DiCentral u.a. auf den Messeständen von, items, Kisters und Regiocom entsprechende Frontends installiert. Diese Demo-Points werden durch entsprechende Aufkleber gekennzeichnet. An jedem dieser Stände können sich interessierte Besucher direkt über die MaKoChain informieren.

MaKoChain in der Praxis

Der Pilot der MakoChain wurde von der BCI-E-Gruppe Technik konzipiert und umgesetzt. In dieser Gruppe arbeiten die Unternehmen BlockInfinity, BTC, DiCentral (vormals Compello), enmore, items, Kisters, Regiocom, Robotron, SAP, Seeburger, die Hochschulen Fresenius und Reutlingen sowie die Forschungsstelle für Energiewirtschaft FfE zusammen. Einen großen Beitrag bei der Umsetzung leisteten die Energieexperten des Fraunhofer IOSB-AST aus Thüringen.

Blockchain-Initiative Energie BCI-E im
edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V.
Rüdiger Winkler – c/o ifed.Institut für Energiedienstleistungen GmbH
Blücherstr. 20a – D-79539 Lörrach