Die Energieinformatik entwickelt und nutzt Methoden aus der Informatik, Energietechnik und der Energiewirtschaft, um komplexe Fragestellungen zur Gestaltung des Energiesystems zu lösen. Um den neuen Herausforderungen kompetent begegnen zu können, muss künftig an einem wachsenden Bildungs- und Forschungsangebot zum Thema Energieinformatik gearbeitet werden – qualitativ und quantitativ. Und genau hier setzt die Stiftung Energieinformatik an.

BCI-E+ unterstützt Ringvorlesung

Die online Ringvorlesung Energieinformatik richtet sich an interessierte Studierende, unabhängig der Hochschule oder des Studiengangs. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit aktuellen energiesystemischen Entwicklungen. Dabei ist das Ziel jeden Themenblock aus Sicht der Energiewirtschaft, Energietechnik und Energieinformatik zu betrachten und zu diskutieren.

Die Blockchain-Initiative Energie+ unterstützt diese Veranstaltung in diesem Jahr in Person ihres Vorsitzenden Richard Plum, ProCom, mit zwei Vorträgen:

28.06.2021 um 17 Uhr:

TECHNISCHE GRUNDLAGEN DER BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIE FÜR DIE ENERGIEWIRTSCHAFT

Der Hype um die Blockchain-Technologie war gerechtfertigt. Je nach Bereich und Anwendungsfall hat sie sich inzwischen unterschiedlich stark durchgesetzt. In einzelnen Fällen gehört die Blockchain-Technologie mittlerweile zum Tagesgeschäft, andernorts befindet sie sich nach wie vor in der Experimentierphase.

Als Auftakt werden in diesem Vortrag die Wissendgrundlagen für diese Technologie im Kontext der Energiewirtschaft geschaffen und u. a. folgende Fragen beantwortet: Was ist die Blockchain-Technologie genau und wie funktioniert sie? Welche Vorteile hat sie gegenüber anderen Technologien? Welche Anwendungsfelder bietet sie der Energiewirtschaft?

>>> >>>

05.07.2021 um 17 Uhr:

BLOCKCHAIN IM ENERGIESEKTOR – WO STEHT DIE TECHNOLOGIE HEUTE UND IN ZUKUNFT

Das disruptive Potenzial der Blockchain-Technologie im Energiesektor ist bis jetzt nicht vollständig einzuschätzen. Darum ist es umso wichtiger, beim Thema Blockchain up-to-date zu sein. Dadurch können mögliche Effekte auf Geschäftsbereiche frühzeitig erkannt sowie zukünftige relevante Geschäftsmodelle in Verbindung mit der Blockchain-Technologie identifiziert werden.

Dazu beleuchtet der Vortrag aktuelle Beispiele aus der Energiewirtschaft und gibt einen Ausblick auf zukünftige Anwendungsmöglichkeiten – national wie international. Neben den technischen Voraussetzungen in Abhängigkeit des Geschäftsmodells wird dabei auch auf den jeweiligen gesetzlichen und regulatorischen Rahmen eingegangen.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://energie-informatik.de/